ATELIER BERNWARD HEINZE

In der Malerei interessiert mich die Lebendigkeit und das Atmen der Farbe. Durch die Einteilung der Bildfläche in wenige angrenzende Felder zeigen sich die Farben im bekannten Formprinzip der Farbfeldmalerei. Die Treue zur konstruktiven Ordnung ist mir dabei weniger  wichtig als der Verzicht auf jeglichen erzählerischen Gehalt des Bildes.

Ich fühle mich wohl in dieser Atmosphäre der Sprachlosigkeit und kann meine ganze Aufmerksamkeit auf  die zu beobachtenden Ereignisse der Malerei konzentrieren, welche durch den allgemeinen Begriff der Farbfelder ja keineswegs geklärt sind: Auf welchem Malgrund entsteht die Farbe? Wie dicht oder wie transparent ist der Farbauftrag? Wie verhalten sich die Energien der Farbfelder zueinander ? Soll noch eine Handschrift zu sehen sein und eine malerische Lebendigkeit der Farbfläche oder verzichte ich auf jeden Rest subjektiven Ausdrucks durch kühle, technisch anonym wirkende Farbfelder?

Ich habe zuletzt viel mit Wachsfarben auf Papier gemalt, wobei ein Bügeleisen wie in einer Enkaustik die Farbe im Papier verschmelzt. Diese Technik, auf zwei aneinander angrenzende Farbfelder angewandt, lässt die strenge Farbfeldmalerei viel malerischer und offener erscheinen.

Die Grenzen zwischen den Farbfeldern sind bei nahem Betrachten plötzlich unklar und die Farbflächen wirken miteinander verwoben. Der Zufall in dieser nur bedingt zu steuernden Technik bringt durch das heiße Wachs etwas Chaotisches in meine Arbeit und ich muss hier wesentlich wacher auf den jeweiligen Zustand des Bildes reagieren. Im Grunde genommen wird hier auch die Frage neu gestellt, wann ein Bild fertig ist. Meine persönliche Vorliebe zieht das Fragment und das beschädigte Werk dem perfekten, sauberen Gebilde vor.

EINZELAUSSTELLUNGEN

1981

Kunsthof Schülp, Hamburg

1988

Museum St. Georg, Winsen

1992

Gutshaus Wulksfelde

2011

Defacto-Art-Galerie, Lübeck

2013

Bergedorfer Mühle

2018

Hauptgeschäftsstelle Sparkasse Harburg-Buxtehude in Buxtehude

2018

Hauptgeschäftsstelle Sparkasse Harburg-Buxtehude in Harburg

GRUPPENAUSSTELLUNGEN

1972

BAT-Haus, Hamburg

1984

"Destruktion-Konstruktion", Brunswicker Pavillon

1991

ARC Galerie, Hamburg

2007

"FUENF"neunziggrad, Kiel

2014

Galerie Jung, Garstedt

2015

GAK Galerie, Achterwehr

Teilnahme an mehreren Landesschauen des BKK Kiel

VITA

1950

in Nienburg / Weser geboren

1968-1974

Studium an der HfBK Hamburg bei Kai Sudek, Fritz Seitz, Almir Mavignier

1974-1976

Dozentur an der PH Kiel

bis 2013

Kunsterzieher an Hamburger Gymnasien

aktuell

Mitglied im BBK Schleswig-Holstein, lebt und wohnt in 21423 Drage

KATALOG

Himmelstür

1969
40cm x 30cm
Öl auf Papier

Figur-Grund Studie

1970 
48cm x 48cm

Figur-Grund Studie

1970 
je 24cm x 30,5cm

Kippfigur

1970 
Kollage
nach Josef Albers

Raum und Farbe

1970 
17cm x 17cm
Kollage mit HKS-Papier, Grundklasse Seitz

Raum und Farbe

1970 
18,5cm x 18,5cm
Kollage mit HKS-Papier, Grundklasse Seitz

Raum und Farbe

1970 
Kollage mit HKS-Papier

Hommage an Josef Albers

1970 
40cm x 30cm
Federzeichnung

Raumstudie

1970 
40cm x 30cm
Öl auf Papier, Grundklasse Sudeck

Raumstudie

1970 
40cm x 30cm
Öl auf Papier, Grundklasse Sudeck

Raumstudie

1970 
40cm x 30cm
Öl auf Papier, Grundklasse Sudeck

Hommage an Josef Albers

1970 
40cm x 30cm
Öl auf Papier, Grundklasse Sudeck

Studie nach Seurat und Graubner

1975
16cm x 12cm
Tempera auf Karton

Gepunktet

1975
20cm x 20cm x 20cm
Tempera auf Karton

Hommage an Almir Mavignier

1975
30cm x 18cm
Tempera auf Karton

Ohne Titel (Kadmiumgelb)

1994
115cm x 180cm
Ölfarbe auf Leinwand

From sad to glad

2006
61cm x 86cm
Ölfarbe auf Papier

Kadmiumgelb

1995
130cm x 90cm
Ölfarbe auf Leinen

Kadmiumrot hell I

1995
130cm x 90cm
Ölfarbe auf Leinen

Kadmiumrot hell II

1995
130cm x 90cm
Ölfarbe auf Leinen

Blauer Bogen

1996
115cm x 150cm und 150cm x 115cm (Diptychon)
Ölfarbe auf Leinen

Hommage an Giusto de Menabuoi II

1997
115cm x 150cm
Ölfarbe auf Leinwand

Hommage an Giusto de Menabuoi I

1997
115cm x 150cm
Ölfarbe auf Leinwand

Ocker und Indigo

1994
135cm x 210cm (Diptychon)
Ölfarbe auf Leinen

Rosa mit Geste

2008
180cm x 120cm  
Ölfarbe auf Nessel

Verkündigung (Studie zu Tizian)

1997
150cm x 230cm (Diptychon)
Ölfarbe auf Leinwand

Ohne Titel

1999
150cm x 230cm (Diptychon)
Ölfarbe auf Leinen

Zehn Streifen - Schwarz und Weiß

2005
115cm x 150cm
Ölfarbe auf Leinen

Vier ausgewaschene Linien - Rosa

2005
115cm x 150cm
Ölfarbe auf Leinwand

Ohne Titel (A)

1997
42,5cm x 57,5cm
Ölfarbe auf Papier

Ohne Titel (B)

1997
42,5cm x 57,5cm
Ölfarbe auf Papier

Herculaneum

2003
140cm x 115cm
Ölfarbe auf Leinen

Pompeji

2003
140cm x 115cm
Ölfarbe auf Leinen

Stabia

2003
140cm x 115cm
Ölfarbe auf Leinen

Oplontis

2003
140cm x 115cm
Ölfarbe auf Leinen

Studie

2003
86cm x 61cm
Ölfarbe auf Papier

Rot und Schwarz

2003
100cm x 70cm
Ölfarbe auf Papier

Hamban (Kadmiumgelb)

2003
140cm x 115cm
Ölfarbe auf Leinen

Gelb und Schwarz

2006
100cm x 70cm
Ölfarbe auf Papier

Ireon

2005
140cm x 115cm
Ölfarbe auf Leinwand

Kolonna

2005
140cm x 115cm
Ölfarbe auf Leinwand

Heraion I

2005
115cm x 150cm
Ölfarbe auf Leinen

Heraion II

2005
115cm x 150cm
Ölfarbe auf Leinen

Tissamaharama I

2005
115cm x 160cm
Ölfarbe auf Leinen

Tissamaharama II

2005
115cm x 160cm
Ölfarbe auf Leinen

Fragment

2006
115cm x 75cm
Ölfarbe auf Leinen

Balance I

2007
115cm x 150cm
Ölfarbe auf Nessel

Balance II

2007
115cm x 150cm
Ölfarbe auf Nessel

Balance III

2007
115cm x 150cm
Ölfarbe auf Nessel

Balance IV

2007
230cm x 150cm
Ölfarbe auf Nessel

Balance V

2007
230cm x 150cm
Ölfarbe auf ungrundiertem Nessel

Ohne Titel

2008
130cm x 90cm
Ölfarbe auf Nessel

Studie

2007
86cm x 61cm
Ölfarbe auf Papier

Studie

2007
22cm x 30cm
Ölfarbe auf ungrundiertem Nessel

Studie

2007
23cm x 23cm
Ölfarbe auf ungrundiertem Nessel

Studie

2007
28cm x 38cm
Ölfarbe auf ungrundiertem Nessel

Studie

2006
30cm x 40cm
Ölfarbe auf Leinwand

Collage

2003
31,5cm x 52cm
Ölfarbe auf Leinwand

Technisch ist dieser Prozess nur bedingt zu steuern, denn das erhitzte Wachs bringt den kreativen Prozess durchaus in Fluss und konfrontiert den Maler mit Überraschungen. Die Vorstellung von der sicheren Ausführung einer vorab gut durchdachten Konzeption wird hier aufgegeben, noch mehr jedoch die einfältige Vorstellung von einem fertigen Werk.

Im Gegensatz dazu verkehrt sich während des schöpferischen Prozesses das Verhältnis zwischen dem Maler und dem Bild. Am Anfang sieht es durchaus so aus, dass die Konzeption und der Wille des Malers bestimmen, was auf der Fläche geschieht. Man setzt ja am Anfang die ausgewählten Farben. Je mehr jedoch das Auge auf die Interaktion der farbigen Energien reagiert, desto stärker lenkt das Geschehen im Bild die kreativen Handlungen. Durch Erfahrung lernt man zu erspüren, was das Bild will und versucht diesem zu folgen. Das gelingt nicht ohne Fehlentscheidungen und  Aufgabe von anfänglichen Konzeptionen.

Es geht in diesem kreativen Prozess am Ende darum, den spannenden Zustand des Werkes zu erkennen und dann innezuhalten. Solch ein Bild ist also nicht fertig. Und manchmal zählt auch nur was übrig bleibt; im Fragment und beschädigten Werk verweisen jedoch die Spuren auf Merkmale des wirklichen Lebens.

2 Farbfelder: Aufblühendes Rosa und Weiß

2017
78cm x 57cm
Wachsöl auf Aquarellpapier

Arsenale

2009 
30cm x 30cm
Ölpastell auf Ingrespapier

Dorsoduro

2007
30cm x 30cm
Ölpastell auf Ingrespapier

Beschmutze deine Farbe

2015 
78cm x 57cm
Ölpastell auf Büttenpapier

Abdruck

2015 
78cm x 57cm
Ölpastell auf Büttenpapier

Hommage an Van Gogh

2012 
76cm x 56cm
Ölpastell auf Büttenpapier

Morgenlicht

2014 
78cm x 57cm
Ölpastell auf Büttenpapier

Rot Orange

2014
78cm x 57cm
Ölpastell auf Büttenpapier

Indischrot und Neapelgelb

2010 
49cm x 63cm
Ölpastell auf Ingrespapier

Fahles Gelb neben grauer Farbe

2010 
49cm x 63cm
Ölpastell auf Ingrespapier

Cyanblau und Indischrosa auf dunklem Grund

2014 
57cm x 78cm
Ölpastell auf Büttenpapier

Cyanblau und Indischrosa

2014 
49cm x 63cm
Ölpastell auf Ingrespapier

Hellblau und Rosa mit Gitter

2016
78cm x 53,5cm
Ölpastell auf Büttenpapier

Hoffnung auf Morgenlicht

2013
78cm x 53,5cm
Ölpastell auf Büttenpapier

Unbunt

2013 
78cm x 57cm 
Ölpastell auf Büttenpapier

Rot und Blau mit Kreidestreifen

2016
78cm x 108cm
Mischtechnik auf Aquarellpapier

Grau und Indischrosa

2015
78cm x 57cm
Ölpastell auf Büttenpapier

Übermalung auf Venetianischrot

2017
56cm x 78cm
Ölpastell auf Büttenpapier

Ohne Titel

2019
56cm x 78cm
Wachsöl auf Aquarellpapier

Peshawar

2019
78cm x 56,5cm
Wachsöl und Bleistift auf Büttenpapier

Jaipur

2020
78cm x 56,5cm
Wachsöl auf Büttenpapier

Saganur

2020
90cm x 30cm
Wachsöl auf Karton

Chomu

2020
90cm x 30cm
Wachsöl auf Karton

Diptychon

2020

Udaipur

2020
60cm x 30cm
Wachsöl auf Karton

Tantra Song

2020
30cm x 30cm
Wachsöl auf Karton

Haputale

2020
30cm x 30cm
Wachsöl auf Karton

Bikaneo

2020
30cm x 30cm
Wachsöl auf Karton

Matara

2020
30cm x 30cm
Wachsöl auf Karton

Kandy

2020
30cm x 30cm
Wachsöl auf Karton

ATELIER BERNWARD HEINZE

Bernward Heinze
Elbdeich 4b
21423 Drage

E-Mail: kontakt@atelier-bernward-heinze.de